Sinnvolle Produkte

Wer kennt es nicht – nahezu jeder Händler und jedes Unternehmen hat die „Innovation“, „die Sensation“ und „das Wundermittel“. Es gibt ausschließlich sinnvolle Produkte die verkauft werden und schaut man sich das Marketing diverser Unternehmen an, so wird einem vermittelt, dass man die Produkte unbedingt braucht.

Die Realität sieht leider ganz anders aus und der Konsumwahnsinn nimmt eine immer größer werdende Dimension an. Schnallt euch an, der Bruttoumsatz des Online-Handels betrug vergangenes Jahr (2019) sage und schreibe +83 Milliarden Euro (siehe Quelle: Spiegel). Diese ganzen Bestellungen und Sendungen werden verpackt und umhüllt um anschließend mit Flugzeugen, Schiffen, Zügen, LKWs und Kraftfahrzeugen von A nach B transportiert zu werden. Gefällt einem das Produkt nicht, wird es dann ganz bequem retourniert und zurückgeschickt.

Wir sind uns sicher, wenn der ganze Prozess einer Sendung einem Menschen bewusst ist, dann zögert man vielleicht etwas länger bevor man etwas bestellt. Zwischen all dem Konsum, weigern wir uns zusätzlichen Müll zu produzieren und legen unseren Fokus auf sinnvolle Produkte, die den Menschen im Alltag weiterhelfen und einen Mehrwert bringen. Wie unsere Produkte verpackt werden, haben wir ja bereits vorher angeschnitten.

Daher ist es unumgänglich sich die Frage zu stellen: Macht die Anschaffung von Produkt X wirklich sinn? Und brauche ich Produkt X wirklich, oder gefällt mir einfach nur das Marketing. Wir raten, entscheidet nicht kurzfristig und überlegt euch die selbe Fragestellung in zwei Wochen nochmal.